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Impfzentrum des Kreises Soest

Das Impfzentrum für den Kreis Soest befindet sich im Soester Gewerbegebiet West. Dort können sich Interessierte bis einschließlich Donnerstag, 30.09.2021 eine erste Impfung geben lassen.

In ganz NRW standen 53 Impfzentren bereit, um die Bevölkerung gegen das Corona-Virus "Covid-19" zu schützen.

Die Firma Eaton - CEAG Notlichtsysteme GmbH stellt diese Halle für das Impfzentrum im Kreis Soest zur Verfügung. Foto: Thomas Weinstock/Kreis Soest
Die Firma Eaton - CEAG Notlichtsysteme GmbH stellt diese Halle für das Impfzentrum im Kreis Soest zur Verfügung. Foto: Thomas Weinstock/Kreis Soest

Letzte Aktualisierung: 15. September 2021, 14:14 Uhr

Der Kreis Soest ist für die Einrichtung und die organisatorische Leitung des Impfzentrums zuständig, das medizinische Personal wird von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe zur Verfügung gestellt. 

Aktuelles

Zweitimpfung

Das Impfzentrum schließt zum 30.09.21 seine Pforten.

Wer ab dem 09.09.21 dort oder bei einer mobilen Aktion erstgeimpft wurde, muss sich selbständig um eine Zweitimpfung kümmern. In der Regel wird dies durch den Hausarzt übernommen.

Wer keinen Hausarzt hat oder sollte dieser nicht impfen, kann sich hier informieren, welche Praxis auch praxisfremde Patienten impft.

Auffrischungsimpfung

Derzeit beginnt die Auffrischungsimpfung ("Boosterimpfung") der besonders vulnerablen Personen in den Einrichtungen des stationären betreuten Wohnens und der Krankenpflege im Kreis Soest. 

Die Auffrischungsimpfungen von Personen ab 80 Jahren sowie Immungeschwächten/-supprimierten, deren Erst- und Zweitimpfung mehr als sechs Monaten zurückliegen, sollen ebenfalls über die niedergelassene Ärzteschaft erfolgen.

Personen, die eine vollständige Impfserie mit Vektor-Impfstoffen von AstraZeneca oder Johnson & Johnson bzw. nach einer Genesung von COVID-19 einen dieser Vektor-Impfstoffe erhalten haben, können sechs Monate nach der Zweitimpfung (AstraZeneca) bzw. Impfung (Johnson & Johnson) eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) bei einem niedergelassenen Arzt erhalten.

Im Impfzentrum werden keine Auffrischungsimpfungen vorgenommen.

Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche von 12 bis einschließlich 17 Jahren, für die die Ständige Impfkommission (STIKO) uneingeschränkt eine Impfung empfiehlt, können im Impfzentrum des Kreises Soest ein Impfangebot erhalten. Dazu ist keine Terminvereinbarung zwingend erforderlich. Wer Wartezeiten vermeiden möchte, kann alternativ einen Termin bei der KVWL unter 0800 116 117 02 oder www.116117.de buchen.

Bei den 12- bis einschließlich 15-Jährigen muss ein Sorgeberechtigter ihre bzw. seine schriftliche Zustimmung zur Impfung geben. Er muss nicht persönlich anwesend sein, die Unterschrift ist ausreichend. Bei den 16- bis 17-Jährigen ist keine Zustimmung eines Sorgenberechtigten erforderlich. Diese Jugendlichen dürfen die Impfentscheidung nach ärztlicher Aufklärung selbst treffen.

Schwangere und Stillende

Ab sofort können Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel (ab der 13. Schwangerschaftswoche) und Stillende uneingeschränkt geimpft werden. Das hat das MAGS per Erlass mitgeteilt.

Fahrplan des Impfbusses

Im Impfbus werden Erst- und Zweitimpfungen für alle ab 16 Jahren angeboten. Personen, die geimpft werden möchten, werden gebeten, Personalausweis sowie, wenn vorhanden, Impfpass und Versicherungskarte mitzubringen. Die Impfunterlagen werden vor Ort ausgefüllt. Auch Menschen ohne Papiere können sich bei der mobilen Impfaktion unbürokratisch impfen lassen. Angeboten wird neben dem Impfstoff von BioNTech auch Johnson & Johnson. Der Impfbus ist bis einschließlich zum 24. September 2021 im Kreisgebiet unterwegs.

Öffnungszeiten

  • Wer sich impfen lassen möchte, kann montags bis freitags von jeweils 14 bis 18 Uhr zum Impfzentrum kommen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, kann aber unter www.116117.de / 0800 116 117 02 vorgenommen werden.

Impf-Infotelefon

Brauche ich eine Begleitung? Welche Impfstoffe kommen zum Einsatz?

Diese und andere Fragen beantworten wir Ihnen auf dieser Seite.

Sollten Sie hier keine Antworten auf Ihre Frage finden, steht Ihnen das Infotelefon des Kreises mit der Telefonnummer  02921/303060 zu folgenden Zeiten zur Verfügung: 

  • Montag bis Do 8 bis 16 Uhr
  • Freitag von 8 bis 12 Uhr

Das Gesundheitsministerium des Landes NRW bietet ebenfalls ein Infotelefon mit der Nummer 0211 - 9119 1001 an. Medizinische Fragen beantwortet die Kassenärztliche Vereinigung unter 116117.

Standort und Anfahrt

Das Impfzentrum liegt am Stadtrand von Soest und ist damit gut per Auto und ÖPNV erreichbar:

Adresseingabe für Navigationsgeräte: Schloitweg, 59494 Soest

Die postalische Anschrift des Impfzentrums ist Senator-Schwartz-Ring 26, die Zufahrt zum Gelände für PKW erfolgt jedoch über den Schloitweg!

Mit dem Auto:

  • Anfahrt über die A A44 / Abfahrt Soest
    • Folgen Sie der Beschilderung in Richtung Klinikum Stadt Soest
    • an der 4. Ampel folgen Sie der Beschilderung in Richtung Schloitweg / Schüttweg
    • biegen Sie links ab in den Schloitweg.
  • Anfahrt über die Werler Landstraße.
    • biegen Sie an der Kreuzung rechts ab 
    • an der nächsten Ampel biegen Sie rechts ab in den Schloitweg
  • Die Zufahrt zum Impfzentrum befindet sich nach der Kurve auf der rechten Seite
  • Ausreichend Parkplätze direkt am Gebäude stehen zur Verfügung.

Per ÖPNV (die Fahrt zum Impfzentrum ist im Kreis Soest kostenfrei!)

  • Eine regelmäßige Verbindung mit dem ÖPNV ist wochentags im Takt von 30 Minuten durch zwei Buslinien gesichert.
  • Die Haltestelle "Schüttweg" wird von der Linie C4 angefahren und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Impfzentrums, die Haltestelle "Kaufland" an der Linie C4 ist barrierefrei und etwa 350m vom Impfzentrum entfernt.

  • die Haltestelle "Jakobifeldmark" ist ebenfalls barrierefrei und wird von der Linie C5 bedient. Von dort aus ist es noch ein Fußweg von 8 Minuten zum Impfzentrum.

Barrierefreiheit

Der Weg zum Impfzentrum und die Wege im Gebäude selbst sind baulich barrierefrei.

Fragen und Antworten (FAQ)

Allgemeines zur Situation

Ich habe eine besondere Einschränkung. Komme ich im Impfzentrum zurecht?

Das Impfzentrum ist problemlos mit Rollstuhl oder Rollator zu besuchen. Wir bieten Ihnen diese Hilfen auch zum Ausleihen an, sollte es vor Ort nötig werden.

Wenn Sie - sofern Sie mit dem Bus zum Impfzentrum kommen - Assistenz benötigen, die Sie von der Bushaltestelle ins Gebäude begleitet, so melden Sie sich bitte kurz vorher unter 02921 30-4002.

Im Impfzentrum stehen Ihnen die Mitarbeiter jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie tragen rote Westen und achten darauf, ob jemand eventuell Unterstützung benötigt. Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten. 

Die Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. bietet zudem Beratung und Unterstützung für Gehörlose und Hörbehinderte an.

Auf den Seiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) finden Sie Videos in Gebärdensprache rund um die Corona-Schutzimpfung.

Was muss ich wissen, wenn ich eine Übersetzung (DGS, Lormen, Schriftdolmetschung) oder eine Taubblindenassistenz zur Impfung benötige?

Bitte bringen Sie bei Bedarf eine*n Gebärdensprachdolmetscher*in, eine*n Schriftdolmetscher*in bzw. eine Taubblindenassistenz zum Impftermin mit. Das Impfzentrum stellt keine Dolmetscher*innen oder Assistenzen zur Verfügung. Sie müssen dem Impfzentrum nicht vorher Bescheid geben, wenn Sie Dolmetscher*innen oder Assistenzen mitbringen. Bitte kommen Sie einfach zusammen mit Ihrer*Ihrem Dometscher*in oder Ihrer Assistenz zum Impftermin.

Die Kosten für die genannten Dolmetscherdienste gehören zu den Impfkosten bzw. den Kosten für den Betrieb der Impfzentren. Das Impfzentrum übernimmt diese Kosten und rechnet sie anschließend mit dem Land ab. Die Dolmetscher*innen/Assistenzen lassen sich im Impfzentrum den Einsatz und die Zeiten bestätigen und reichen die Rechnung mittels Vordruckes beim Impfzentrum ein. Ihre Dolmetscher*innen/Assistenzen sollten den Vordruck ausdrucken und zum Termin mitbringen.

Gerne können Sie anstelle eines professionellen Dolmetscherdienstes auch eine andere Person Ihres Vertrauens mitbringen, die für Sie übersetzt.

Brauche ich eine Begleitperson zur Impfung?

Sie benötigen keine Begleitung zum Impfen - wir sorgen im Impfzentrum dafür, dass Sie die Wege einfach finden und die Abläufe gut nachvollziehen können. Wenn Sie zwingend Unterstützung benötigen, dürfen Sie selbstverständlich jemanden mitbringen.

Erlaubt sind zudem auch Blinden- und Assistenzhunde. Ansonsten ist die Mitnahme von Tieren nicht erlaubt.

Terminvereinbarung

Muss ich einen Termin vereinbaren?

  • Kinder von 12 bis einschließlich 15 Jahre können ohne Termin zum Impfzentrum kommen oder einen Termin über die KVWL auf 116117.de oder telefonisch unter 0800 116 117 02 buchen, um Wartezeiten zu vermeiden. Das schriftliche Einverständnis eines Sorgeberechtigten ist aber nachzuweisen.
  • Personen ab 16 Jahren können ebenfalls ohne Termin zum Impfzentrum kommen oder einen Termin über die KVWL auf 116117.de / telefonisch unter 0800 116 117 02 buchen, um Wartezeiten zu vermeiden. Das Einverständnis eines Sorgeberechtigten ist nicht erforderlich.
  • Bei größerem Andrang werden Terminkunden bevorzugt bedient.

Unterlagen zur Impfung

Was muss ich zum Termin mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit, außerdem Ihren Impfausweis und Ihre elektronische Gesundheitskarte, sofern vorhanden. Es ist sicher sinnvoll, auch den Medikationsplan mitzubringen, wenn es einen gibt.

Sofern gesetzliche Betreuungen vorliegen, muss zwingend die Bestellungsurkunde im Original der betreuenden Person vorgelegt werden.  

Medizinisch-Pflegerisches Personal zeigt zusätzlich zum Personalausweis den Heilberufsausweis vor.

Wenn Sie sich auf die Impfung vorbereiten möchten, können Sie den Impfaufklärungsbogen und die Selbstauskunft auch vorab herunterladen, ausdrucken und ggf. mit Ihrem Hausarzt besprechen. 

Im Impfzentrum werden Sie am Check-In jeweils ein Exemplar zur tagesaktuellen Unterschrift bekommen.

Mein Personalausweis ist abgelaufen - kann ich dennoch geimpft werden?

Wenn Sie zu Ihrem Termin in das Impfzentrum kommen, wird am Eingang u.A. geprüft, ob Sie tatsächlich die Person sind, die einen Termin zur Impfung vereinbart hat.

Dazu benötigen wir ein Dokument, das Sie für uns identifizierbar macht - am einfachsten ist das über einen Personalausweis, denn dort sind ein Foto, das Geburtsdatum und der Wohnort vermerkt. Für die Impfung ist es nicht entscheidend, ob dieser noch Gültigkeit hat.

Wenn Sie über keinerlei Ausweisdokument verfügen, bringen Sie bitte eine aktuelle Meldebescheinigung mit.

Mein Impfausweis ist weg - bekomme ich einen neuen?

Wir stellen Ihnen eine Ersatzbescheinigung aus. Einen komplett neuen Ausweis bekommen Sie bei uns nicht.

Woher bekomme ich einen digitalen Impfausweis?

Die QR-Codes werden direkt bei der Impfung mit herausgegeben.

Viele Apotheken bieten diesen Service ebenfalls an.

Muss ich einen digitalen Impfausweis haben?

Nein, derzeit muss niemand verpflichtend einen digitalen Impfausweis haben. Für Auslandsreisen gilt ebenfalls der gelbe, internationale Impfausweis. Der digitale Impfpass ist eine Alternative, keine Verpflichtung.

Kontakt

Wir nehmen Ihre Fragen gern zur Klärung auf und veröffentlichen diese anonym auf unserer Seite, sobald wir sie verlässlich beantworten können. Wenn Sie eine persönliche Rückantwort wünschen, geben Sie bitte Ihre Emailadresse an.“

Datenschutz: Durch den Klick auf den nachfolgenden Button "Versenden" erklären Sie sich mit dem Umgang Ihrer Daten durch den Kreis Soest gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden. 

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Probelauf im Januar 2021

Wie sieht es im Impfzentrum aus? Funktionieren die Abläufe? 40 Freiwillige haben das im Januar 2021 in einem Probedurchlauf - noch ohne echten Impfstoff - geübt. Musik von Gemafreie-Musik-Online.de: https://gemafreie-musik-online.de

Bildergalerie

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Zuletzt aktualisiert am: 15.09.2021
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